Diese Seite setzt Cookies ein, um das Nutzerlebnis zu verbessern. Durch Klick auf "OK" erklärst Du Dich damit einverstanden. Mehr dazu gibt es unter Datenschutz.

OK

Agile World 2015 in München

Kommende Woche findet in München wieder die Agile World statt. Was dieses Jahr im Vordergrund steht.

Screenshot der Konferenzwebseite

„Sharing Experiences and Ideas“ lautet das Motto – ich hoffe doch sehr!

Als übergreifendes Thema wollen wir diskutieren, was sich durch Agil nachhaltig verändert hat.

… heißt es auf der Webseite der Agile World 2015. Am meisten freue ich mich auf die Themen Leadership, der Scrum Master als Coach, Metriken und Agile Culture.

Es gibt Talks mit Titeln wie

  • Agile Evolution, von Christoph Mathis, bei dem ich damals die Scrum Master Zertifizierung abgelegt habe – von daher denke ich dass dies ein spannender Vortrag sein wird;
  • Agile Metriken – was sinnvoll und notwendig ist, ein Thema das mir als altem Sozialwissenschaftler / Statistikmenschen am Herzen liegt, von Alexander Birke;

… und, was eine sehr spannende Sache sein könnte *trommelwirbel*

Denn schlussendlich geht es immer darum dass es ein Ziel gibt, das man erreichen möchte und nur gemeinsam erreichen kann. Ob man sich nun zu Fuß oder mit dem Auto oder Zug auf den Weg macht, hängt davon ab wie weit das Ziel entfernt ist und wie es verkehrstechnisch angeschlossen ist. Eine Reise ist es so oder so. Sprich: die Arbeit muss getan werden und Prozesse sind nicht bloßer Selbstzweck, sondern auch Werkzeug um die Arbeit anzugehen und sollen die unterstützen, die die Arbeit leisten.

Und ich freue mich ganz viele Scrum Master Kollegen zu treffen und ein wenig mit ihnen zu plaudern – dabei lernt man am meisten.

Das gesamte Programm der Agile World 2015 gibt es auf der Seite auch als PDF zum Download.

See you there!

Verwandte Artikel

Schönen Mittwoch!